Programmierung, Blockchain, News, Problemlösungen, Finanzen, Meinungen

Blattläuse - der biologische Erstschlag

Neemlugan - Neem mit EmulgatorDie Pflanzen, die ich mir vor einigen Wochen bei Pepperking bestellt habe, gedeihen relativ gut. Leider waren sie mit einer Plage versehen: Blattläusen dreierlei Sorten: rote, schwarze und grüne. Die schwarzen und grünen sind entweder eines unnatürlichen Todes (durch meine Finger) gestorben, oder sie haben den Platzwechsel nicht vertragen. Die sind jedenfalls von selbst ausgestorben. Die roten jedoch hielten sich leider sehr gut.
Egal wieviele Dutzend ich an einem Tag vernichtet habe und glaubte, die Pflanzen endlich davon befreit zu haben, sie kamen immer wieder. Doch nun reicht es mir mit gewellten Blättern und abfallenden Blüten (nur eine einzige Frucht hat es bis jetzt geschafft, durchzukommen, die anderen wurden abgeworfen :-(), ich hole zum biologischen Erstschlag aus!
OK, eigentlich ist es kein Erstschlag, denn Spritzen mit Kartoffelbrühe und Spülmittel habe ich schon versucht, doch das haben meine Widersacher alles überlebt. Das Mittel von heute stammt nicht aus meiner heimischen Küche. Es handelt sich um Neemulgan, ein Öl aus den Samen des Niembaumes, geschmischt mit einem Emulgator für eine bessere Wasserlöslichkeit. Neem gilt als wunderwaffe gegen Blattläuse und andere Insekten, ist im ökologischen Landbau zugelassen, für Säugetiere und Nutzinsekten ungefährlich (es ist nicht mal reizend oder gesundheitsschädlich, wie die Chemiekeulen). Der Wirkstoff zersetzt sich am Sonnenlicht innerhalb von 24 Stunden, man kann dann also bedenkenlos auch die Früchte essen - was will man mehr?
Vielleicht einen besseren Geruch... denn das Zeug stinkt wirklich furchtbar. Eine Mischung aus Knoblauch, Luftballongummi und Karamell. Doch wenigstens verfliegt der Duft nach wenigen Minuten.
Nun, ich bin gespannt, ob es etwas bringt. Ich habe 5 ml auf 750 ml Wasser gegeben und die Pflanzen ordentlich eingesprüht und auch etwas damit gegossen. Man sagt, die Blattläuse wären nach 12 - 24 Stunden hinüber. Mal sehen :-).

Ach, was im Hintergrund so gelb leuchtet ist bisher die einzige Frucht, die es geschafft hat, zu reifen. Allerdings handelt es sich bei ihr Ausnahmsweise nicht um eine Chili, sondern um eine "supersüße Paprika" :-D.

2 Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • *
    Ironischer Blog des Studenten Sebastian Flemig - Besuchermagnet 
    Mir stinkts #1 (Pflanzen)
    Gerade eben stinkt es in meinem Zimmer nach Neem. Kaum habe ich es geschafft, einigermaßen Herr der Trauermückenplage meiner Chilipflanzen zu werden, sehe ich an ein paar Pflanzen an den obersten, saftigsten Blättern kleine schwarze Pünktchen, nicht größe ...
  • *
    Ironischer Blog des Studenten Sebastian Flemig - Besuchermagnet 
    Die Chilis chillen ein bisschen
    Leider leider ziehen meine armen Chilipflänzchen allerlei Schädlingsgetüm an und so kommt es, dass ich heute meine Pflanzen in die Badewanne umziehen lassen habe - Neemdusche gegen die Blattläuse. Gerade eben habe ich mit der Dusche noch einen monsunarti ...

4 Kommentare

Verschachtelt

  • *
    T.I.L.L.I.  
    "5 ml auf 750 ml Wasser" klingt sehr wenig, meinste das wirkt? Ist ja nichtmal Chemie :-|
  • *
    Sebi  
    Damit habe ich sogar schon überdosiert ;-). Eigentlich 5 ml auf 1000 ml. Für Läuse ist das konzentrierter Tod.
    Ich hatte erst eine schlechte Quelle, in der ein Verhältnis von 1 : 1 mit Wasser angegeben war... aber das war komplett falsch.
    Aufgrund dieser falschen Quelle hab ich aber auch ein 250 ml Fläschchen gekauft (statt 125). Das reicht jetzt für viele Jahre ^^.
  • *
    Sebastian  
    Hallo Namensvetter ;-)

    Ich bin beim Googeln über Blattläuse auf deinen Blog gekommen. Auch ich habe an meinen Chilis mit Blattläusen zu kämpfen. Gerade jetzt im Winter, wenn die Zimmerluft besonders trocken ist, fühlen sich die Viecher anscheinend sau wohl. Chemie will ich auf gar keinen Fall einsetzen. Hab gerade noch die Info gefunden, dass das beste Mittel gegen Blattläuse Seifenlauge sein soll. Du hast hattest ja nun Neem eingesetzt. Ich würd gern morgen in den Baumarkt, weiß aber nicht, was ich kaufen soll. Hat das Neem gut bei dir geholfen? Wie oft hast du die Pflanzen damit behandelt? Wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, würd ich auch zu Neem greifen. Gibts das im Baumarkt?

    Vielen Dank und viele Grüße :-)
  • *
    Sebi  
    Hiho.
    Das Neem hat super funktioniert. Und bei Chilis ganz wichtig: nach dem Sprühen mit Neem kann man die Früchte bedenkenlos nach einem Tag essen (vorher abspülen :-)). Das ist bei keiner Chemiekeule der Fall!
    Seifenlauge funktioniert super, weil die Viecher dann ertrinken, aber es schadet der Pflanze und du hast irgendwann Spülmittelrückstände in deinen Früchten. Außerdem ist der Aufwand mit einsprühen und abduschen immens. Mit Neem besprühen/gießen funktioniert da einfacher. Nur der Geruch - da muss man durch. Verfliegt aber innerhalb eines Tages.

Kommentar schreiben

Pavatar, Gravatar, Favatar, Gravatar, Pavatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt