Einträge für November 2008

AntiVir... das mochte ich mal?

AntiWin, Montage
Kleine Montage zu meiner derzeitigen Haltung gegenüber AntiVir
Seit mehreren Wochen beschäftige ich mich mit den sporadischen Abstürzen meines PCs. Bluescreen hier, Bluescreen da (immer mit ntfs.sys oder STOP 0x0000000050), mal beim Speichern, mal beim Laden einer Datei, mal wenn ich nur die Maus bewegt oder den Monitor schief angeguckt hab: sprich immer und überall, wo man es nicht gebrauchen konnte.
Besonders ärgerlich war das, als ich ein Benutzerhandbuch für das Fach Softwaretechnik schreiben sollte, für unsere Lagerverwaltung, die wir da gerade verbrechen. Gegen Ende des Handbuchs kamen die Abstürze immer häufiger und letztendlich habe ich dann alle Dateien auf einen USB-Stick gerettet und mühselig auf dem Laptop weitergetippt, da der PC nicht mehr bedienbar war.
Nun, 21 BSOD (Bluescreen of Death) und 3 Reparaturinstallationen später, habe ich des Rätsels Lösung halb durch Zufall, halb durch ein wenig Vorwissen, gefunden. In anderen Foren war immer die Rede, dass mein Bluescreen ausgelöst werden kann von defektem RAM, defekten Festplatten, einem defekten Mainboard und (und das fällt total aus dem Gesamtbild heraus) wegen mancher Virenscanner. Als ich nun wieder einmal bootete um mein Glück zu versuchen, konnte ich gerade noch so den Ladebildschirm von AntiVir erkennen, bis sich der Bildschirm in unfreundliches Blau tauchte.
Das Booten im abgesicherten Modus klappte zum Glück, ich deinstallierte AntiVir und bootete neu - mit überkreuzten Fingern, Zehen, Augen und was weiß ich sich alles überkreuzen lässt, um sich selbst Glück zuzusprechen. Und es funktionierte - nachdem ich gefühlte 100 "Windows wird nach einem schweren Fehler wieder ausgeführt" weggeklickt hatte, lief alles wieder normal. Wunderbar.
Da merkt man, dass man selbst als PC-Freak immer noch dazulernen kann. Ab jetzt werde ich den Fehler zu erkennen wissen. Mal schauen, was ich jetzt verwende, um mir nicht verstehentlich etwas aufzuladen.

Microsoft nimmt Apples Sticheleien mit Humor

Microsoft I'm a PC - CappyDas erste was ich dachte, als ich die E-Mail gerade in meinem Postfach gesehen habe, war: Wie geil ist das denn?
Da schreibt Microsoft doch tatsächlich eine E-Mail über den "Exploring Windows"-Newsletter, in dem es darum geht, dass man sich dazu bekennen soll, dass man ein glücklicher und stolzer PC(-Besitzer) ist.
Du weißt nicht, worum es geht? Apple hat vor nun knapp 2 Jahren angefangen, mit "I'm a PC"-Werbefilmen gegen Microsoft zu sticheln. In den Filmen gibt es 2 Personen, den PC, ein älterer Herr mit wohlgeformtem Bierbauch, meist altbackener Kleidung und dessen IQ nicht ganz den Erwartungen des Zuschauers entspricht und den frischen, jungen, hippen, smoothen, stylishen, zuvorkommenden Beinaheteenager "Mac".
Microsoft nutzt jetzt einfach die Bekanntheit dieser Filme und verkauft damit Merchandise-Artikel, wie z.B. "I'm a PC"-Cappys. Eine gegnerische Werbekampagne so nutzen, braucht schon eine Spur mehr Witz, als ich der PR von Microsoft das zugetraut hätte.

Update: Da hatte ich doch tatsächlich mal Mac und PC verwechselt...

Vom Gejagten zum Jäger

Langsam aber sicher entwickle ich mich zum Trauermückenjäger. Habe ich früher noch eine nach der anderen verfehlt oder mit dem Luftzug meiner Hände vor mir hergetrieben, erwische ich jetzt 50% sofort und den Rest nahezu immer im Nachgreifen.
So eine Plage ist halt doch was Feines - sie schult die Reflexe!

Es wäre fast einmal gewesen...

...ein Mann, der uns vors Auto rannte. Aber ich greife etwas weit vor. Die Geschichte von Anfang an:
Gestern fand ein Spieleabend bei einem Freund statt und da ich sonst immer die anderen fahre, wurde ich mal von einem Freund abgeholt und chauffiert. Wir fuhren die Winklerstraße hoch, eine breite Straße, nichts besonderes. Es kommt eine Schlange Gegenverkehr, da deren Ampel gerade auf grün gegangen ist. Wir waren nahezu auf Höhe des ersten Autos des Gegenverkehrs.
Aus dem nichts springt von der linken Straßenseite ein Mann durch den Gegenverkehr. Und springen ist wörtlich zu nehmen, denn er riss immer wechselnd die Arme hoch und sprang im Schweinsgalopp durch eine äußerst enge Lücke zwischen den Autos hindurch, welche auswichen. Wir hatten die Aktion gerade erst gesehen, gebremst (aber immer noch bei knappen 40 km/h) und konnten noch sehr nah an den Bordstein ausweichen (dort parken gern mal Autos, doch gestern zum Glück nicht) und verfehlten ihn um eine Mannesbreite.
Was er dann hinter uns gemacht hat, wissen wir nicht. Ziemlich geschockt vom selbstmörderischen Eifer des Mannes bogen wir links ab und waren vollkommen übersensibilisiert. Ein paar Menschen liefen auf der linken Straßenseite entlang, einer mit Krücken, welcher plötzlich stehen blieb. Sofort reduzierten wir das Tempo, aber er schmiss die Krücken nicht hin und versuchte sich vors Auto zu werfen. Langsam beruhigten wir uns wieder.
An die Aktion werden wir uns noch lange erinnern. Nicht auszudenken welche Scherereien man gehabt hätte, wenn man so jemanden auch noch über den Haufen fährt. Am Geisteszustand des Mannes ließ mich zusätzlich noch zweifeln, dass er nur mit einem braun gemusterten Pullover (Außentemperatur 4 °C) unterwegs war.

Die Chilis chillen ein bisschen

Chilipflanzen in der WanneLeider leider ziehen meine armen Chilipflänzchen allerlei Schädlingsgetüm an und so kommt es, dass ich heute meine Pflanzen in die Badewanne umziehen lassen habe - Neemdusche gegen die Blattläuse.
Gerade eben habe ich mit der Dusche noch einen monsunartigen Regenfall simuliert, wodurch schadhafte Blätter und hoffentlich auch ein paar Insekten gleich abgefallen sind. Über die Tage sollte ich dann wieder Leichen von der Wachstuchdecke aufkehren können.

Was ich leider noch nicht in den Griff bekomme, sind die Trauermücken. Die werden zwar nicht mehr, aber auch nicht weniger. Gegen Neudomück von Neudorff scheinen sie immun zu sein, sonst hätte es sie schon nach der 1. - 2. Anwendung alle erwischt.
Damit ich nicht ständig herumrennen muss und eine nach dem anderen zerquetsche oder einsauge (mit dem Staubsauger... Fliegen schmecken furchtbar), werde ich Gelbtafen aufstellen - solche klebrigen quietschgelben Schildchen. Damit kann ich meinen geringen Bestand an Geschwirr vielleicht doch gut dezimieren.

Die kleinen ChilipflänzchenDer ganze Aufwand dient nicht wirklich meinen großen Pflanzen, sondern meinen kleinen. Fuerte aus dem Chiliforum hat mir kostenfrei Samen von Tabasco, Tepin, Goronong, Jalapeno und einer Tepin-Mutation zur Verfügung gestellt, aus denen mittlerweile kleine Pflänzchen geworden sind. Diese könnten durch die Trauermücken (deren Larven fressen Wurzeln) kaputt gehen - und das will ich mit allen Mitteln verhindern.

Die RSS2- und Atom-Feeds gehen wieder

RSS LogoNach etwa einer Stunde intensiver Fehlersuche, ein wenig Hilfe im Serendipity-Forum und einem Geistesblitz funktionieren die RSS2- und Atom-1.0-Feeds nun wieder. Ich hatte vor etwa 2 Wochen eine Seitenkomprimierung eingeschaltet, die normalerweise keine Probleme bereitet. Allerdings wurde dadurch auch der Feed komprimiert, was jedoch nicht dem Standard entspricht und diese deshalb nicht lesbar waren.
Die gZIP-Komprimierung ist nun wieder aus, wir haben ja genug freien Traffic...

Antivir Premium 3 Monate für lau

Avira AntiVir LogoIch setze schon seit längerem bei mir zu Hause Avira AntiVir Premium ein. Warum nicht die Personal-Version ist schnell erklärt: die Updateserver sind stabiler. Während bei der kostenlosen Version immer mal die Server nicht erreichbar sind und man erst über Umwege das Werbefenster abschalten kann, hat die Premium-Version damit keine Probleme.
Einen Key (lädt man in Form der Datei HBEDV.KEY herunter) für die Premiumversion bekommt man z.B. unter https://license.avira.com/en/promotion-0vplf6s3gy16a8zc3s0d für 3 Monate kostenlos und wer noch ein wenig googled, findet etliche dieser Seiten mit kostenlosen Keys für je 30 - 90 Tage.

Mir stinkts #2 (Fachhochschule)

HTWM-LogoHeute hat sich meine Fachhochschule mal wieder richtig was geleistet. Eigentlich habe ich nur einen simplen Bafögantrag abgegeben, für den ich im 5. Semester aber eben noch einen Leistungsnachweis brauche, den ein normaler Student ohne jede Probleme ausgestellt bekommt. Aber natürlich gilt das für mich nicht.
Heute kam mein Programmierprofessor auf mich zu und bat mich um ein Gespräch unter 4 Augen. Da kam heraus, dass ich seit 2007 kein Physik mehr geschrieben habe, was korrekt ist. Denn da habe ich zum 1. mal die Prüfung geschrieben und war durchgefallen. Nun hat sich die Fachhochschule aber entschlossen, kein Physik mehr im Lehrplan zu haben. Folglich ging mein damaliger Prof im vorigen Semester in Ruhestand und nun ist nur noch ein Aushilfsdozent da, der aber nur noch dieses Semester da ist.
Die Folge: obwohl ich eigentlich 2 Wiederholungen für diese Prüfung hätte, darf ich nur eine davon machen. Wenn ich zur nächsten Physikprüfung, die ich dieses Semester noch machen muss, durchfalle, wars das also mit dem Informatikstudium. Die Prüfung hätte ich dieses Semester sowieso machen müssen, jedoch mit dem einigermaßen beruhigenden Gedanken, dass, falls es schiefgeht, ich noch einen allerletzten Versuch habe. Doch so werde ich in die Prüfung gehen mit dem Wissen, dass sie darüber entscheidet, ob beinahe 3 Jahre Studium fürn Arsch (sorry für den Ausdruck, ist aber nunmal so) waren oder nicht.
Da werde ich die Prüfungsvorbereitung ein ordentliches Stück vorziehen. Und zwar auf sehr bald.

Seite 2 von 2, insgesamt 11 Einträge