Programmierung, Blockchain, News, Problemlösungen, Finanzen, Meinungen

Gullis Nachfolger - Profitgier in der Grauzone

Aktuellere Informationen zum Verbleib der Gulli Börse Nachfolger gully.to, myGulli und boerse.bz findet ihr in meinem neuen Beitrag dazu!

Nachdem der Teil des Gulli-Boards, der die Börse enthielt, vor einigen Wochen abgeschaltet wurde, scheinen sich viele eine Scheibe von der Berühmtheit des geschlossenen Forenteils abschneiden zu wollen.
Ich war mir bis eben gar nicht bewusst, wieviele Versuche es schon gab, Nachfolger für den weniger legalen Teil des Gulli-Boards zu gründen. Es gibt sogar einen Blog zu den zahlreichen (gescheiterten) Nachahmern und Geschäftemachern, der die ganze Entwicklung verfolgt und innerhalb von 4 Wochen 50.000 interessierte Besucher zählte. Daran ist deutlich erkennbar, wie die Internetaffinen verzweifelt nach Neuigkeiten über gute "Klone" suchen.
Interessant ist auch, wie schlecht die Möchtegernfortsetzer teilweise ihre Projekte planen. Von einem 17-jährigen ist sogar die Rede, der auf die schnelle bei einem angeblichen anonymen Hoster etwas Speicher und eine Datenbank aufsetzen ließ, um dort seinen Gulli-Börse-Klon laufen zu lassen. Das Ende vom Lied: findige Nutzer fanden seine Realdaten heraus und publizierten diese im Internet. Wenige Stunden später wurde das Projekt vom Betreiber geschlossen und eine Existenz zerstört. Der Junge wird die nächsten Tage bestimmt nicht ruhig schlafen können.
Wann wird wohl der erste ernstzunehmende Dienst sich aufraffen und sich auf nach Sealand machen und dort hosten?

1 Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • *
    Ironischer Blog des Studenten Sebastian Flemig - Besuchermagnet 
    Die Gulli Nachfolger zerfetzen sich gegenseitig
    Es ist schon erstaunlich, wie stark die Profitgier der Foren ist, die die Nachfolger der altehrwürdigen Gulli Börse werden wollen. Seit längerem nun Verfolge ich schon, wer sich als einigermaßen brauchbarer Nachfolger etablieren möchte. Seit einer guten ...

4 Kommentare

Linear

  • *
    Warum-sitze-ich-Freitag-Abend-in-der-Bib-und-lerne?  
    Wie gesagt, die Insel in der Nähe von Grenada wäre für 14 Millionen Dollar zu haben. Könnte man ja nach dem Studium in Angriff nehmen;-)
    • *
      Sebi  
      Aber anscheinend werden die Geschäfte fortgeführt, denn über Havenco sind immer noch vServer zu mieten.
      • *
        l8a  
        Sind sie @havenco?
        Seite ist doch schon ewig nicht mehr erreichbar..
        • *
          Sebi  
          Selbstverständlich bin ich dort nicht (führen Sie doch mal ein whois aus :-)).
          Zum Zeitpunkt der Recherche für diesen Artikel war Havenco einwandfrei erreichbar. Das ist aber auch schon wieder ein halbes Jahr her...

Kommentar schreiben

Pavatar, Gravatar, Favatar, Gravatar, Pavatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt