Programmierung, Blockchain, News, Problemlösungen, Finanzen, Meinungen

Mit einer Tastatur an zwei Rechnern arbeiten?

Input Director: Bildschirme anordnenMit dieser Frage habe ich mich heute auseinandergesetzt.

Das Problem: Ich wollte auf meinem Laptop arbeiten können, das neben meinem Bildschirm für meinen Desktop-PC steht. Mangels eines funktionierenden LAN-Kabels (Schande über mich) sind aber alle Methoden, die irgendwie per Remotedesktopverbindung oder VNC gingen, viel zu langsam, bzw. haben zu viel Zeitspanne, bis ich Änderungen sehe, da das Laptop per WLAN angebunden ist.

Die Lösung: Da das Laptop ja einen vollen Rechner mit Bildschirm repräsentiert, konnte ich es viel einfacher halten. Ich wollte ja nur mit einer Tastatur und einer Maus an zwei Rechnern arbeiten (ohne irgendwelche Zusatzhardware wie einem KVM-Switch). Nach kurzem Googlen fand ich die Erleuchtung in einem Programm namens Input Director. Einfach auf beiden Rechnern installieren, den Rechner, an dem die Tastatur und die Maus hängt, als "Master" einstellen und den, der mitgesteuert werden soll als "Slave". Noch ein paar Sicherheitseinstellungen und die IP des Slaves angeben. Voilá!
Wenn ich jetzt mit der Maus an den rechten Bildschirmrand gehe, erscheint sie automatisch auf dem Laptop. Rückwärts gehts natürlich auch und Tastatureingaben funktionieren selbstverständlich ebenfalls. Die Verzögerung bei Tastatureingaben ist nicht wahrnehmbar und auch die Maus verhält sich erstklassig. Die CPU-Auslastung liegt nur bei 0 - 1 % und man kann sogar mit dem verschieben von kleinen Bildschirmgrafiken in den Einstellungen festlegen, wo welcher Bildschirm sich befindet. Einfach genial, genial einfach! Das Programm ist übrigens Freeware.

2 Kommentare

Linear

  • *
    Das-Laptop-klingt-nach-Sprachfehler  
    Ich musste mehrmals stutzen als ich diesen Artikel gelesen habe. Wieso ist ein Laptop neuerdings DAS Laptop? Eine kurze Suche im Duden brachte dann die Erleuchtung. der oder auch das sind erlaubt. Nur wieso muss man wenn beides erlaubt ist die ungewöhnlichere Form nehmen? Nur um zu zeigen, dass man ein bisschen Ahnung von deutscher Sprache hat? Die ist zwar nicht schlecht, aber übertrieben...?
    • *
      Sebi  
      Hiho. Sorry, aber bei mir war es schon immer das Laptop. Ich sage das schon so, seit ich dieses Wort kenne.
      Umgedreht klingt "der Laptop" wiederum in meinen Ohren seltsam. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden und deswegen sind wohl auch beide Varianten erlaubt.
      (Man glaubt gar nicht, wieviele Ehen schon daran zerbrochen sind wegen des Streits, ob es das oder die Nutella ist, das oder der Bonbon etc. etc.)

Kommentar schreiben

Pavatar, Gravatar, Favatar, Gravatar, Pavatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt