Programmierung, Blockchain, News, Problemlösungen, Finanzen, Meinungen

Die Polizei, Hüter der Straßenverkehrsordnung

Immer wieder fällt mir auf, dass die Fahrer von Polizeiwagen auch ohne Blaulicht des öfteren am Bleifuß leiden. Diese furchtbare Versehrung veranlasst den gepeinigten Wagenführer dazu, schneller zu fahren als (die Polizei) erlaubt. 65 in der Stadt, da zuckt schon mancher mit dem Blitzauslöser, doch für die Herren in Grün macht man da wohl Ausnahmen.
Heute nahm ich einen Freund mit, erzählte ihm von meinem Leid und dass Polizeiautos nahezu immer zu schnell fuhren, doch das Exemplar vor uns schien es nicht eilig zu haben. Der Bus (in manchen Kreisen liebevoll Sixpack genannt) fuhr strikt seine 50, als hätte man die Nadel an der Zahl festgeklebt. Doch dann: der Bus bremst ganz sanft, was will er nur? Fast 23 Uhr, will man uns etwa kontrollieren? Ah, weit gefehlt. Der Gute wollte nur abbiegen - natürlich ohne zu blinken - denn das schickt sich heute ja bei Otto Normalbürger auch nicht mehr, folglich darf sich die Polizei das auch leisten.
Sollten die "Hüter des Gesetzes" nicht eigentlich eine gewisse Vorbildwirkung ausstrahlen, auch wenn es den Beamten im Wagen vielleicht auf die Nerven geht, mit gestrichenen 50 durch die Stadt zu zuckeln und ständig umständlich den Blinkerhebel bedienen zu müssen? Denn wenn sich schon die Polizei nicht an die Vorschriften hält, wer sollte es dann tun? Denn gerade das "Nicht-blinken" halte ich für eine zu unterbindende Unsitte, die leider immer mehr an Popularität gewinnt.

2 Kommentare

Linear

  • *
    Ingo  
    Das kenne ich sehr gut. Auf der Pelle kleben wie blöd und dann kommt die Kelle wenn man etwas mehr Abstand haben möchte. Oder gar in Zivil dann vor einem herschleichen mit 5-10 unter erlaubt. Das nervt und provoziert. Wer dann aber überhohlt hat wieder die Kelle vor der Nase. Aber was will man da sagen, kenne auch welche die betrunken fahren und dann weiterfahren dürfen weil es ein Kollege ist oder einen anderen der Zigaretten aus Russland nebenbei verkauft. Wo die her sind weiß keiner. Konfisziert vielleicht?
    • *
      Sebi  
      Ja, es gibt solche und solche. Die Kelle habe ich bisher noch nicht gesehen, dafür fahre ich wohl einfach zu defensiv. Bei Schleichern (wie du schon anmerkst, können es auch Zivilstreifen sein, man weiß ja nie ;-)) gehe ich ebenfalls vom Gas und lasse mich gemütlich treiben (bis es mir zu bunt wird :D, aber da muss er schon 35 fahren ^^).

Kommentar schreiben

Pavatar, Gravatar, Favatar, Gravatar, Pavatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt