Bunt gemischt: Programmierung, Blockchain, News, Problemlösungen

Das RWE SmartHome Forum geht live

Ich interessiere mich schon länger für Hausautomatisierung. Bei mir hat es bisher aber nur dazu gereicht, meinen Heizungen in den wichtigsten Räumen automatische Herzkörperthermostate zu verpassen, die je nach Uhrzeit eine gewisse Solltemperatur anpeilen. Das machen die auch ganz gut, aber es gibt ein wesentlich genialeres System, das ich vor kurzem Kennenlernen durfte. Dieses System heißt RWE SmartHome.
Bis vor kurzem habe ich noch gar nicht gewusst, dass man die SmartHome-Produkte bereits kaufen kann. Doch durch einen technikbegeisterten Freund konnte ich mir die Sache mal näher ansehen.
Mit RWE SmartHome steuert man nicht nur einfach mal die Heizung, sondern schlichtweg seine ganze Wohnung/sein ganzes Haus. Es sind Sensoren und Stellregler für nahezu unbegrenzte Möglichkeiten vorhanden. So gibt es neben Rauch- und Bewegungsmeldern auch Zwischenstecker, die Geräte ein- und ausschalten oder auch dimmen können (da sollte dann nur eine Lampe dranhängen :-)). Selbst für Fußbodenheizungen gibt es ein Steuerungsgerät und auch Türen und Fenster lassen sich überwachen.
Wie man sich denken kann, kann man dann natürlich nicht nur bei offenem Fenster seine Heizungen zudrehen lassen, man kann das ganze sogar als Alarmanlage verwenden. Denn wer sagt, dass man einen Türkontakt nicht mit den Rauchmeldern verbinden kann, die beim Öffnen der Tür losschrillen (sofern man die Anlage nicht irgendwie deaktiviert hat)?
Das gesamte System läuft über Funk und die Reichweiten sind großzügiger als bei jedem WLAN. Über die Weboberfläche kann man alles nach belieben miteinander verknüpfen.

Seit heute ist nun auch das RWE SmartHome Forum online. Es fehlte bisher an einer Austauschmöglichkeit für die Besitzer dieser genialen Technologie. So werden bestimmt noch nicht viele auf die Möglichkeit mit der Alarmanlage gekommen sein. Im dem Forum kann man sich dazu nun austauschen, Fragen zur Einrichtung und Installation stellen oder einfach mal zeigen, was man so auf die Beine gestellt hat. An das Forum ist gleich noch ein Shop für RWE SmartHome Geräte gekoppelt - die Preise sind wesentlich besser als auf rwe-smarthome.de!

Interessiert ihr euch für Hausautomatisierung? Man kann so unglaublich viel damit anstellen. Nutzt ihr solche Systeme? Nur sowas einfaches wie ich oder auch schon was "Richtiges"?

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Pavatar, Gravatar, Favatar, Gravatar, Pavatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt