Programmierung, Blockchain, News, Problemlösungen, Finanzen, Meinungen

Bald keine GEZ-Gebühren mehr für PCs

Herrlich, wenn sich endlich mal jemand traut, sich gegen Willkür aufzulehnen. Hat nicht jeder schonmal überlegt, ob es wirklich rechtmäßig ist, pauschal für jeden PC, den man besitzt, Rundfunkgebühren an die GEZ entrichten zu müssen?
Nun hat ein Anwalt vorm Verwaltungsgericht Koblenz die Pauschalgebühren für PCs mit Internetanschluss geklagt und Recht bekommen. Man erklärt es als verfassungswidrig, dass von der GEZ monatlich 5,52 € allein für den Besitz eines PCs mit Internetzugang (und somit auch Zugang z.B. zu Internetradios) zu verlangen.
Der Anwalt benötigt seinen PC mit DSL lediglich für die Recherche im Internet und nicht, um damit Radio zu hören. Das Gericht definierte damit, dass GEZ-Gebühren nur für Empfangsgeräte angebracht seien, die explizit zu diesem Zweck geschaffen worden sind - und da gehören Computer nicht hinein, denn sie verfolgen viel vielfältigere Zwecke. Das Gericht sah somit das Grundrecht auf Informationsfreiheit eingeschränkt.
Die Berufung wurde zugelassen, nun ist interessant, ob die GEZ sich wehren wird oder ob sich bald für Büros (und Studenten :-)) eine Gebührenentlastung erreichen lässt.

Den Pressetext findet man hier.

2 Kommentare

Linear

  • *
    Ingo  
    Na schön wäre es ja, aber daran glauben tue ich nicht. Sicherlich ist das Urteil sinnvoll und auch das was ich persönlich denke, aber ob das was bringt? Ich bezweifle es. Wir Deppen der Nation dürfen wohl schön weiter blechen für etwas was wir nicht nutzen. Was können wir eigentlich dazu dass das überhaupt möglich ist? Ich habe meinen PC für die Firma, nicht zum Fern sehen, dafür habe ich einen TV, der gemeldet ist. Aber was rege ich mich auf, das ist Deutschland, hier zahlt man ja immer mehrfach für alles, auch wenn man es nicht will.
    • *
      Sebi  
      Das ist halt die große Frage. Wird dieses spezielle Urteil eine allgemeine Auswirkung haben? Auch, wenn ich in solchen Fragen nicht wirklich daran glaube, dass sich für die normalen Leute was ändert... die Hoffnung stirbt zuletzt. Nicht umsonst ist der Artikel auch mit "hoffnung" getaggt :-).

Kommentar schreiben

Pavatar, Gravatar, Favatar, Gravatar, Pavatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt