Programmierung, Blockchain, News, Problemlösungen, Finanzen, Meinungen

Prüfung "Datenbanken" ist durch

Holla die Waldfee, was war das für ein Mist! Ich sitze jetzt hier gerade alleine in einem großen Computerpool der FH. Alle, die die Prüfung gerade geschrieben haben, hatten nur noch eins im Sinn: "Bloß weg!" und keine 3 Minuten, nachdem die Prüfung offiziell beendet war (nicht ein einziger ist eher gegangen - ein Novum!), ist hier - bis auf das Klappern meiner Tastatur - alles totenstill.
Ich habe leider, da ich als einziger noch den Zug nach Hause nehmen muss, noch ein knappes Stündchen Zeit und muss mich weiter am Ort des Grauens aufhalten. Beim Gang in einen anderen Raum würde ich eher Gefahr laufen, eine andere Prüfung zu stören.
Das Setting der Prüfung war äußerst ungewöhnlich. Die Datenbank, die wir zum Arbeiten erhielten, enthielt Unmengen an brauchbaren, aber auch teils nur zur Verwirrung enthaltenen, Daten über die Beatles. Wer sich mit den Beatles nur ein wenig auskannte, hatte einen echten Vorteil und konnte bei Fragen nach dem "Fifth Beatle" und dessen Funktion auch noch mal extra punkten. Zudem fiel den Musikkennern auch die Zuordnung von Alben und Singles leichter. Manche Fragen zielten darauf ab, Alben und Singles zu trennen - nur doof, das beide gemischt in einer Tabelle lagen. Das Kriterium, das jemand nach der Prüfung erwähnte, dass auf einer Single etwa 4 - 5 Titel maximal sind, da muss man erstmal drauf kommen.
Aber die Prüfung habe ich wahrscheinlich so oder so verrasselt, denn irgendwie wollten die Tabellenverknüpfungen partout nicht funktionieren. Ich mache mir keine Illusionen: nächstes Semester nochmal das ganze von vorn.

1 Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • *
    Ironischer Blog des Studenten Sebastian Flemig - Besuchermagnet 
    EM 2008: Russland - Spanien, Closed Public Viewing
    Gestern Abend gings zur Entspannung nach der furchtbaren Datenbanken-Prüfung am Abend zu einem Freund, Fußball gucken - Halbfinale Russland gegen Spanien. Für die gesunde Ernährung zwischendurch standen Paprikachips, Tiefkühlpizzen, Pizzabaguettes, Cola ...

6 Kommentare

Linear

  • *
    Vicky  
    huhu,

    ich wollte dir nur mitteilen, dass das Argument "eine single hat nur 4-5 Titel" falsch ist. Da mir erzählt wurde das in den Kommentaren der Tabelle steht das eine Single keine Titelnummer hat, alsu NULL ist.

    Ich hab das leider auch erst hinterher erfahren :-)

    PS: außerdem hab ich auch erst hinterher erfahren das alles Beatles songs waren :\
    • *
      Sebastian  
      In den Kommentaren -.-... Als ob ich in der Prüfung nichts anderes zu tun hätte, als Kommentarzeilen der über 300 Zeilen großen "song"-Tabelle zu lesen. Ganz schöner Hammer.
  • *
    Anonym  
    kann man euch nur noch den richtigen beatles-song für eure fähigkeiten empfehlen: "leit it be"
  • *
    T.I.L.L.I.  
    Ich kenne auch Alben mit nur 4 Titeln, die sind dann halt länger, aber gut bei den Beatles gab es solche langen Lieder nicht.
    Habt ihr sowas wie phpmyadmin? oder wie baut ihr eure sql-abfragen und wie guckt ihr euch die Datenbank an?
    • *
      Sebastian  
      Wir benutzen standardmäßig ein Programm Namens Oracle SQL*Plus (siehe Klick auf das kleine Bild). Manche haben den SQL Developer benutzt, ich glaube, den schau ich mir auch mal an. Da hat man eine wesentlich bessere Übersicht über den Inhalt der verschiedenen Tabellen, bzw. überhaupt erstmal über die Tabellen.
  • *
    Vicky  
    Also ich hab den sql develeoper genommen. Der ist auf jeden fall besser als das andere ding. Das Oracle SQL*Plus hat ja nichtmal ne history o.O

Kommentar schreiben

Pavatar, Gravatar, Favatar, Gravatar, Pavatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt